Bis heute verdienen die Beschäftigten der Celenus REHA Klinik in Bad Langensalza, Deuschland bis zu 42% weniger als in vergleichbaren Einrichtungen der Deutschen Rentenversicherung. Mit der Unterstützung von Verdi wollten sie ihre Arbeitsbedingungen verbessern, doch das Unternehmen startete darauf eine Antigewerkschaftskampagne.

 

Das Ziel der Gewerkschaft und der MitarbeiterInnen in den Verhandlungen ist ein Entgeld-Tarifvertrag, mit den im Sektor üblichen Löhnen und Normen. Das Unternehmen weigerte sich bisher aber einen vernünftigen Vorschlag in den Verhandlungen zu präsentieren. Daher stimmten 95% der Verdi-Mitglieder in der Celenus Klinik für einen Streik.

 

Das Management eskalierte die Situation mit gewerkschaftsfeidlichen Maβnahmen, um den Streik zu blockieren. Celenus entliess zwei Aktivistinnen, die auch Mitglieder der Ver.di Tarifkommission sind und sperrte fünf weitere gewerkschaftsfreundliche Personen, darunter auch die Betriebsratsvorsitzende aus. In Folge reagierten die Beschäftigten und Verdi darauf mit einer Verschärfung der Maβnahmen und riefen zu einem andauernden unbefristeten Streik auf.

 

Alle Vermittlungsangebote durch die zuständige Arbeitsministerin von Thüringen und den Bürgermeister von Bad Langensalza wurden bisher von Celenus ignoriert.

 

«Wir verurteilen das gewerkschaftsfeindliche Vorgehen von Celenus und damit ihrer Muttergesellschaft ORPEA. Die Angriffe des Unternehmens auf ArbeitnehmerInnenrechte hat negative Auswirkungen auf die Beschäftigten und die PatientInnen. Gute Pflege und Betreuung kann nur auf Basis von gut bezahlten, ausgebildeten, erfahrenen und zufriedenen Angestellten stattfinden. Celenus aber arbeitet gegen seine Angestellte statt für sie und mit ihnen. UNI fordert das Unternehmen auf sofort an den Verhandlungstisch zurück zu kehren und seriöse und ehrliche Verhandlungen mit Verdi und den Beschäftigten aufzunehmen.» kommentiert Adrian Durtschi, Leiter von UNICARE Global Union die Situation.

 

«Dies scheint leider nicht das erste Mal, dass ORPEA, Eigentümer von Celenus, ArbeiterInnen- und Gewerkschaftsrechte missachtet. Dieses Vorgehen muss sofort beendet werden.»

 

———————–                                                                                                    

 

Der Celenus Gruppe gehören 17 stationäre Rehabilitationskliniken, ein ambulantes Rehazentrum, ein Gesundheitszentrum sowie rund 30 salvea Rehabilitationszentren. Der deutsche Mark ist für ORPEA sehr lukrativ.