UNI appelliert an die brasilianischen Behörden: “Respektiert den demokratischen Willen des Volkes – Lasst Lula antreten!”

15.08.18

UNI appelliert an die brasilianischen Behörden: “Respektiert den demokratischen Willen des Volkes – Lasst Lula antreten!”

Aufruf an alle UNI-Mitgliedsorganisationen: HANDELT JETZT, geht auf Twitter und bekundet eure Unterstützung für Lula an dem entscheidenden Tag, an dem seine Kandidatur zugelassen oder abgewiesen wird. Verlangt seine Freilassung und setzt euch für ihn ein, damit er sich zur Wahl stellen kann, mit den Hashtags – #FreeLula #LulaLivre

UNI Global Union fordert die brasilianischen Behörden im Rahmen einer abgestimmten Kampagne der internationalen Gewerkschaftsbewegung auf, die Kandidatur Lulas für das Präsidentenamt zuzulassen.

Zehntausende von Lula-Anhängern marschierten in Richtung auf die Hauptstadt Brasilia, in der Hoffnung, sich dort heute offiziell für die Unterstützung der Kandidatur Lulas eintragen zu können.

UNI Global Union-Generalsekretärin Christy Hoffman und UNI Americas-Regionalsekretär Marcio Monzane haben den Präsidenten des obersten Gerichtshofs in einem Schreiben ersucht, Lula unverzüglich aus dem Gefängnis zu entlassen, damit er sich zur Wahl zum Präsidenten stellen kann. Laut Meinungsumfragen wird er diese Wahlen gewinnen, wenn man ihm erlaubt, dafür zu kandidieren.

Christy Hoffman sagte: “Die Welt sieht hin! Wir appellieren an die Behörden Brasiliens, auf das Volk zu hören und die richtige Entscheidung zu treffen. Setzt Lula auf freien Fuß und lässt ihn zu den Wahlen antreten!”

Der ehemalige Präsident wurde im April aufgrund erfundener Korruptionsklagen eingesperrt und sitzt weiterhin im Gefängnis, obwohl ein brasilianischer Richter seine Freilassung angeordnet hat, mit der Begründung, dass Lula widerrechtlich inhaftiert wurde. Diese Entscheidung wurde jedoch von Richtern, die der neoliberalen Elite nahe stehen, aufgehoben. Gegen dieses Urteil wurde Berufung eingelegt, doch wird befürchtet, dass seine Kandidatur, solange er sich im Gefängnis befindet, nicht erlaubt wird.

UNI Africa

UNI Americas

UNI Asia & Pacific

UNI Europa